Musikunterricht

Wir verstehen uns als Schule für modernen und klassischen Musikunterricht in Harlaching. Für eine Vielzahl an Instrumenten und alle Altersklassen. Für Einsteiger und Fortgeschrittene. Im Studio und als Unterrichtsmodell zuhause.

Markus Escher, Musikalische Leitung Echo Music School

Unser pädagogisches Konzept

Die Sprache der Musik ist so individuell wie jeder Einzelne von uns. Deshalb gibt es in der Echo Music School kein Schema F, kein Standard-Lehrbuch und keine Einteilung nach Vorkenntnissen oder Alter. Wir bieten individuellen Musikunterricht in Harlaching und auch im gesamten Münchner Süden, der sich nach unseren Schülerinnen und Schülern richtet. Dabei möchten wir jeden dort abholen, wo er oder sie gerade steht. Und genau dort gezielt fördern und fordern. Gemeinsam neue Stufen erklimmen, eigene Stile entdecken und Fertigkeiten (weiter-)entwickeln. So gewinnen unsere Lernenden rasch Selbstvertrauen und Selbstbewußtsein. Und jeder wird merken: Selbst zu musizieren bringt pure Lebensfreude!

Wer lernen möchte, nach Noten zu spielen, kann das bei uns tun. Jedoch ist dies für uns keine Voraussetzung oder notwendiger Einstieg, um ein Instrument zu erlernen. Das Wichtigste ist für uns, dass unsere Schülerinnen und Schüler Interesse, Lernfreude und Spaß am Instrument mitbringen – um den Rest kümmern wir uns.

Der Dialog mit den Eltern

Insbesondere bei jüngeren Schülern ist uns ein Dialog mit den Eltern besonders wichtig. Regelmäßiges Feedback an Mama und Papa oder direkt an die Schüler helfen dabei, schnell Lernerfolge zu sehen und vor allem zu hören. So möchten wir auch verhindern, dass das „falsche“ Instrument zu Frustration führt. Manchmal ist ein Wechsel auf ein anderes Instrument, ein Einsteig als Gruppe oder in zwei Monaten der bessere Weg – da sind wir lieber ehrlich und kommunizieren ganz offen und finden eine für alle passende Lösung.

Wir ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler, auch vor Publikum zu spielen. Denn regelmäßige Auftritte helfen dabei, mit Lampenfieber besser umgehen zu können und stärken langfristig das Selbstwertgefühl. Mindestens einmal pro Jahr können alle Echo-Schülerinnen und Schüler ihr Können im größeren Rahmen bei einem gemeinsamen Konzertabend präsentieren und zeigen was sie im Musikunterricht gelernt haben.

Für unsere jüngsten Musiktalente im Alter von vier bis sechs Jahren bieten wir musikalische Frühförderung an. Mehr Informationen zu unserem Kurs „Creative Music for Kids“ gibt es hier.

Instrumente und Lehrkräfte

Die Echo Music School sieht sich als Lernort für moderne wie klassische Instrumente.
In unserem Studio in der Naupliastrasse bieten wir vor allem Gitarrenunterricht an, an ausgewählten Tagen auch Klavier. Im Rahmen unseres Hausbesuche-Modells können grundsätzlich alle Instrumente gebucht werden – je nach Verfügbarkeit und Auslastung unserer Lehrkräfte. Wir zählen zahlreiche Dozenten zu unserem Team und können somit die meisten Anfragen unserer Schülerinnen und Schüler gleich erfüllen. Wenn einmal ein besonderes Instrument gewünscht ist, das noch nicht Teil unseres Portfolios ist, bemühen wir uns, so rasch wie möglich einen passenden Lehrer zu finden. Uns ist daran gelegen, es unseren Musiklernenden so einfach und maßgeschneidert wie möglich zu machen, damit sie nachhaltig Freude am Lernen und mit unserem Unterrichtsmodell haben.

Coaching und Aufnahmen

Neben unserem regulären Instrumentalunterricht unterstützen wir Studenten bei der Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen und Instituten. Das Coaching von Nachwuchsbands oder Formationen, die schon länger zusammenspielen und sich neuen Input wünschen, zählt ebenfalls zu unseren Angeboten. Zusätzlich bieten wir Kurse im Songwriting sowie Aufnahmen in unserem Tonstudio an.