Gruppenkurse

Sie oder Ihr Kind spielen ein Instrument oder nehmen aktuell Unterricht? Und haben Lust darauf, gemeinsam mit anderen Musik zu machen? Dann sind unsere Gruppenkurse genau das Richtige! Ob Band oder Gitarren-Ensemble, für jeden Geschmack, jede Stilrichtung und auch (fast) jedes Alter haben wir ein passendes Angebot.

Die Gruppenkurse finden unter Leitung unseres Dozenten Phillipp Romacker statt.

Unsere Angebote

Band

Es ist eine tolle Erfahrung, sein Instrument und seine Lieblingsmusik in einer Band zu performen und so gemeinsame Erfolge zu erleben. Mit dem Schuljahr 2023/2024 suchen wir Musikerinnen und Musiker, die Teil der Echo Music School-Band werden möchten. Alle, die ein Instrument spielen, sind herzlich willkommen in diesem Gruppenkurs. Naturgemäß vor allem die bandtypischen Instrumente Gitarre, Bass, Gesang und Schlagzeug. Aber auch andere Instrumente wie Saxophon, Geige oder Klavier bekommen wir sicherlich gut unter.

  • Für wen geeignet? Jugendliche und Erwachsene, die ein Instrument spielen. Mindestalter 14 Jahre.
  • Stilrichtung und Songs: Das entscheiden wir gemeinsam! Sobald wir mit dem Proben starten, sammeln wir innerhalb der Band Vorschläge für Songs und entscheiden dann, welche wir spielen. Demokratie steht im Vordergrund: Es wird nur die Musik gespielt, mit der alle einverstanden sind.
  • Termine, Kosten, Anmeldung: Geprobt wird jeden zweiten Mittwoch von 18:30 bis 20:00 Uhr in der Echo Music School (ohne bayerische Schulferien und Feiertage). Preisbeispiel: ab 65 Euro/Monat (12-Monatsvertrag, weitere Varianten finden Sie hier).

Gitarren-Ensemble (Kinder)

An die Saiten, fertig los! Für viele Kinder ist es motivierend, neben dem regulären Einzelunterricht an der Gitarre auch zusammen mit anderen Kindern zu musizieren und als Ensemble Erfolge zu erleben. Zum Schuljahr 2023/2024 bieten wir deshalb ein Gitarrenensemble an der Echo Music School an, speziell für Kinder. Alle Kinder, die Gitarre lernen bzw. bereits spielen können und die Lust darauf haben, ihre Fähigkeiten im gemeinsamen Spiel mit anderen zu erweitern, sind willkommen. Gute Grundlagenkenntnisse an der Gitarre sind nötig, um mit Spaß dabei sein zu können.

  • Für wen geeignet? Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, die gute Grundkenntnisse im Gitarrenspiel haben. Bei Fragen zur Einschätzung stehen wir gern zur Verfügung.
  • Ensemble statt Einzelunterricht? Das Ensemble ist als Ergänzung zum normalen Gitarrenunterricht und nicht als Ersatz im Sinne einer Gruppenstunde gedacht. Zur Entwicklung einer fundierten Instrumentaltechnik ist eine zusätzliche, individuelle Betreuung sinnvoll und wichtig.
  • Termine, Kosten, Anmeldung: Probe ist jeden Mittwoch von 17:00 bis 18:00 Uhr in der Echo Music School (ohne bayerische Schulferien und Feiertage). Preisbeispiel: ab 49 Euro/Monat (12- Monatsvertrag, weitere Varianten finden Sie hier).

Gitarren-Ensemble (Jugendliche & Erwachsene)

Es kann sehr motivierend sein und Freude bereiten, mit Gleichgesinnten zu musizieren und über mehrere Wochen Stücke zu erarbeiten. Denn wer Gitarre lernt, tut dies meist im Einzelunterricht bei seinem Lehrer oder seiner Lehrerin und übt zu Hause, nur für sich. Das ist auch schön und wichtig. Aber sich gemeinsam durch Schwierigkeiten durchzubeißen und am Ende als Ensemble Erfolge zu erleben bringt euch auf ein ganz neues Level!

„Ich würde gerne mitspielen, bin aber sicher noch nicht gut genug.“ Verständlicherweise haben vor allem Erwachsene, die noch nicht lange Gitarre spielen und noch nie in einem Ensemble dabei warenhaben häufig Bedenken. Die sind unbegründet! Das Ziel vom Ensemble ist in erster Linie Freude ohne Leistungsanspruch. Alle Stücke haben verschiedene Stimmen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Die werden von der Ensemble-Leitung Phillipp Romacker so verteilt, dass alle eine individuell passende Stimme erhalten.

  • Für wen geeignet? Jugendliche und Erwachsene, die klassische Gitarre spielen und zumindest über Grundkenntnisse verfügen. Mindestalter 14 Jahre, Höchstalter 150 😉
  • Termine, Kosten, Anmeldung: Probe ist jeden zweiten Mittwoch von 18:30 bis 20:00 Uhr in der Echo Music School (ohne bayerische Schulferien und Feiertage). Preisbeispiel: ab 39 Euro/Monat (12- Monatsvertrag, weitere Varianten finden Sie hier).