Instrumente & Dozenten

„Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“ (Galileo Galilei)

Gitarre oder Bass? Geige oder Klavier? Flöte, Gesang oder doch lieber Schlagzeug? Bei uns können Schülerinnen und Schüler viele moderne und klassische Instrumente erlernen. Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen über die bei uns angebotenen Instrumente und die Dozenten, die bei uns unterrichten. Im Studio an der Naupliastrasse oder ganz bequem zuhause in den eigenen vier Wänden.

Das Echo Music School-Team

Unsere Dozenten sind so verschieden wie ihre Schüler*innen. Deshalb wählen wir unsere Lehrkräfte für die Hausbesuche sehr sorgfältig nach verschiedenen Kriterien aus. Natürlich beherrschen sie ihr Instrument fachlich perfekt. Eine gute Ausbildung ist natürlich auch wichtig. Aber nicht jeder gute Musiker, nicht jeder studierte Musikpädagoge ist gleichzeitig ein guter Lehrer in der Praxis. Ein „fehlendes“ Diplom ist für uns deshalb eher zweitrangig, wenn die Chemie zwischen Lehrer und Schüler*in stimmt und sich rasch ein Lernerfolg zeigt. Wir legen also besonders viel Wert darauf, dass die Echo-Lehrkräfte ihr Wissen vermitteln können – ganz egal, ob der Schüler Anfänger ist oder bereits versierte Kenntnisse hat, jung oder alt ist. Was sie alle ganz sicher verbindet ist die Leidenschaft zur Musik und dass sie ihr Instrument mit viel Herzblut unterrichten. Nur so profitieren alle davon.

Ihr Kind ist noch zu jung für Gitarre oder Geige? Dann fördern Sie das musikalische Talent von Sohn oder Tochter mit unseren Kursen für Musikalische Frühförderung. Unsere Musikpädagoginnen bieten mehrmals wöchentlich 45-minütige Kurse für Kindergartenkinder im Alter von vier bis sechs Jahren in unseren Räumlichkeiten an der Naupliastrasse 36 an. Auch hier verfolgen wir das Prinzip der individuellen Förderung: Die Kurse sind auf maximal sechs Teilnehmer beschränkt.

Ihr Wunschinstrument ist nicht dabei? Melden Sie sich bei uns! Gemeinsam finden wir den richtigen Lehrer und das für Sie passende Unterrichtsmodell.

Lernen Sie unsere Dozenten und ihre Instrumente näher kennen

Markus Escher
Musikalische Leitung | E-Gitarre, Ukulele

"Ein Lehrer ist nur so gut, wie sein Schüler - und umgekehrt. In diesen Satz steckt viel Wahres. Deshalb ist Unterrichten immer ein Geben und Nehmen. Nur wenn meine Schüler reagieren und gern auch kritisch sind, können wir gemeinsam den richtigen Weg gehen."

Aller Anfang war das Akkordeon. Aber nur für kurze Zeit. Dann kam die Gitarre. Mit zehn Jahren bastelte sich Markus sein erstes Instrument selbst und ist der Gitarre und all ihren Verwandten bis heute treu geblieben, von E- über Ukulele bis Akustik. Am liebsten spielt er live, schon als Jugendlicher im Allgäu. Später kamen Auftritte mit der Saragossa Band von Estland bis Rumänien und im TV dazu sowie Engagements in anderen Formationen (Endfield, Block, Crane, Four 76). Nach seiner Karriere als Toningenieur mit Aufträgen für Rock im Park, Tollwood, Bambi Verleihung, Konstanin Wecker u.a., wechselte er 2005 die Seiten und startete nach seinem Diplom am MGI als Gitarrenlehrer und hauptberuflicher Musiker durch. Seine staatliche Anerkennung für das Unterrichtsfach E-Gitarre folgte 2014. Da die Bühne nach wie vor sein zweitliebstes Zuhause ist, sieht und hört man ihn auch als Leadsänger/-gitarrist der Band BOWMEN. 2019 gründete er die Echo Music School.

Bowmen
Cello
Meinhard Holler

Musik ist für mich eine Sprache, die man früh und für ein ganzes Leben erlernt. Musik ist auch ein Schatz, den ich mit meinen Schülerinnen und Schülern finden möchte.

Musizieren hat Meinhard Holler bereits als Kleinkind geliebt. Er hat überall mitgesungen, in Chören, mit Familie und Freunden. Die ganz große Liebe galt aber schon immer dem Cellospiel, das er sich vom Hobby zum Beruf machte. Seine Ausbildung absolvierte der gebürtige Grazer an der dortigen Musikhochschule, studierte danach an der Musikhochschule München und an der Musikhochschule Saarbrücken. 
Konzertieren, intensive Nachwuchsförderung und Cellounterricht gehören zu seinen täglichen Aufgaben. Er steht dabei in der Tradition der russischen Celloschule. All seine Erfahrungen bündelt er in seiner ganz eigenen, langjährig etablierten Unterrichtsmethode, die er individuell auf jeden Schüler anpasst. Sein Credo: „Meine besten Lehrer sind die Kinder selbst“. Mit viel Geduld, Einfühlsamkeit, Motivation und Vertrauen möchte er in ihnen deshalb die Freude an der Musik wecken und dabei helfen, Fortschritte zu machen. Meinhard unterrichtet Kinder ab vier Jahren. 

Persönliche Website
E-Bass
Basti Philipp

Mit Spaß und Plan zum Groove.

Basti Philipp ist freiberuflicher Bassist mit eigenem Plattenlabel, spielt in diversen Bands live und unterrichtet seit 1998 E-Bass. Doch nicht von Anfang an waren die vier Saiten sein Instrument. Erst im Alter von 15 Jahren tauschte er die Trompete gegen den E-Bass aus und stand, eh er sich versah, kurze Zeit später mit seiner ersten Rockband auf der Bühne. Die darauffolgenden fünf Jahre gab es für ihn nichts anderes als mit dieser Band Konzerte zu spielen. Basti studierte Musik an der BSM (bass school munich) in den Hauptfächern E-Bass und Arranging und bildete sich privat bei Jaro Messerschmid sowie u.a. bei den Bass-Größen Lincoln Goines, Cliff Hugo und Gary Willis weiter. Auf der Bühne steht er derzeit u.a. mit The Legendary und The Presley Family.

Als Dozent freut sich Basti auf Anfänger wie Fortgeschrittene und entwickelt für jeden Schüler ein eigenes Lernkonzept, um Technik, Rhythmik, Harmonielehre und Stilistik. Dabei überlässt er gern seinen Schülern die Richtung, welche Schwerpunkte sie setzen wollen. Ganz essentiell natürlich bei aller Theorie: Den Spaß am Instrument und damit Lust am Üben zu bekommen. Auch Band-erfahrenen Musiker*innen beim Verfeinern ihres Spiels hilft er gern weiter.

Persönliche WebsiteThe LegendaryThe Presley Family
Geige, Frühförderung, Klavier (Anfänger)
Ildikó Molnar-Dimitrov

Musik war in der Familie der gebürtigen Ungarin von Klein auf ein fester Bestandteil. Mit 6 Jahren begann Ildikó mit dem Klavierspielen, als Achtjährige kam die Geige hinzu. Nach dem Besuch des Konservatoriums in ihrer Heimatstadt Budapest absolvierte sie ein Musikstudium in Györ mit dem Hauptfach Geige, Klavier im Nebenfach. Als freie Künstlerin spielte Ildikó in verschiedenen Formationen vom Symphonieorchester bis zum Cross-Over-Trio weltweit an der Geige.

Seit 2007 lebt die zweifache Mama in München. Sie unterrichtet Geige für jede Altersgruppe und jedes Niveau sowie Klavier für Anfänger. Als ausgebildete Musiktherapeutin und Musikpädagogin überzeugt sie mit viel Erfahrung in der Arbeit mit Kindern zwischen 4-6 Jahren - und unterrichtet auch musikalische Frühförderung (in Gruppen). Ildikós pädagogisches Konzept beruht sowohl auf der Kodály- wie auch Orff-Methode: Auf dieser Basis sind ein schnelles und einfaches Notenlernen und damit rasche Erfolgserlebnisse möglich. Und das ganzheitliche Konzept nach Carl und Gertrud Orff basiert auf einem kreativen Umgang mit den Elementen Musik, Sprache und Bewegung - für eine optimale Förderung der Kinder. 

Gesang
Nikka Lopez

Singen bringt Herz und Seele zum Vorschein und ist für mich DER Ausdruck menschlicher Emotionen. Ich begleite meine Schülerinnen und Schüler mit großer Freude dabei, ihre Stimme durch gesunde Techniken zu entwickeln und kreativ zu verfeinern.

Bei Nikka Lopez haben Gesangslernende eine breite Auswahl an Stilrichtungen: von Klassik bis Pop/Musiktheater. Als Sopranistin sammelte sie auf Konzert- und Opernbühnen viele live-Erfahrungen. Seit 2014 widmet sie sich auch der Pädagogik und erweitert ihr Repertoire in den Bereichen Pop und Broadway. Ihr Gesang-Bachelorstudium hat sie in ihrer Heimat, den Philippinen abgeschlossen.

Danach ein Ergänzungsstudium im Bereich Liedgestaltung-Gesang absolviert, ergänzt durch ein weiteres Diplom in Operngesang, beides am Institut für Musiktheater Karlsruhe. Didaktisch bringt Nikka all diese Erfahrungen in den Gesangsunterricht für Jung und Alt ein. Im Zentrum stehen dabei die Ziele und auch der individuelle Lernstil ihrer Schülerinnen und Schüler. Denn Entwicklung muss immer mit Spaß einhergehen. Und weil die Stimmbänder ein Teil des Körpers sind, beruht Nikkas Technikschule immer auch mit Blick auf die Stimmgesundheit.

Gitarre (E- und Akustik)
Thomas Kürzinger

It´s only Rock´n´Roll but I like it!' Meine Schüler für Rock- und Blues-Gitarre zu begeistern und den Funken überspringen zu lassen ist mein Ziel. Einfühlungsvermögen und Spaß sind immer mit dabei.

Mit 15 Jahren startet Thomas mit der Gitarre, nachdem er am Lagerfeuer einen begnadeten Bluesspieler live erleben durfte. Seitdem hat ihn die Begeisterung für dieses Instrument und diese Musikrichtung nicht mehr losgelassen. Zunächst sprießen seine musikalischen Wurzeln als Autodidakt; später erweitert er sein Können ganz "klassisch" als Studierender am Münchner Gitarren Institut und an der Musikschule Ohrwurm.

Als Gitarrist und Sänger spielt er von Anfang an Liveauftritte mit verschiedenen Bands, darunter Pigs In Paradise, Die Perlenschweine, Rocks N´Pebbles und United Crash.

Gitarre
Jan P. Zehrfeld

Den Horizont meiner Schülerinnen Schüler erweitern und gemeinsam neue Türen aufstoßen, egal, wo sie sich befinden. Auf dass die Leidenschaft am Instrument, die einst bei mir geweckt wurde, bei ihnen selbst geweckt oder gepflegt wird.

Das Feuilleton der Süddeutschen Zeitung bezeichnete Jan Zerfeld 2009 als einen der „Hoffnungsträger des Jahres“: Bandleader der Jazz-Metal-Band Panzerballet mit 30-jähriger nationaler wie internationaler Bühnenerfahrung; Gastdozent und Juror; musikalischer Leiter der Nibelungenfestspiele in Worms (2015); Gitarrist im Studio und live - für die NDR Big Band und das Johannesburg Pilharmonic Orchestra, Claudia Koreck oder Paul Gilbert. Um nur ein paar Stationen und Namen aufzuzählen. Und dazu noch zwei Hochschulabschlüsse als Diplom-Jazzmusiker und -Lehrer. Ein rundum-Paket sozusagen.
Die neuen Hoffnungsträger an der Gitarre unterrichtet der Münchner nun an unserer Einrichtung. Von Anfänger bis Hochschulniveau, Neu- oder Wiedereinsteigende – alle finden ihn Jan einen Dozenten mit langjähriger pädagogischer Erfahrung, der sein Gitarrenkönnen und seine Liebe zum Instrument mit Begeisterung weitergibt.

 

Panzerballett
Gitarre (Akustisch, Klassik), Fingerpicking
Philipp Romacker

Am meisten Freude bereitet es mir, Freude zu bereiten. Ich möchte auf jede Schülerin und jeden Schüler individuell eingehen und ihre Interessen fördern. Denn nur wer Spaß im Unterricht hat wird auch langfristig motiviert bleiben und Lernerfolge haben.

Als Vierjähriger lernte Philipp Trompete, probierte sich an Klavier und Posaune, bis er mit 13 zur Gitarre fand. Schnell war für ihn klar, dass dies sein Hauptinstrument sein sollte. Mit 16 bestand er die Aufnahmeprüfung am Dr. Hochs Konservatorium in Frankfurt. Ohne Abitur durfte er dort sein Bachelor-Studium in klassischer Gitarre beginnen, das er 2017 mit Auszeichnung abschloss.

Seitdem unterrichtet er ebenso gerne wie er spielt. Sein Unterricht ist dabei stilistisch genauso flexibel und offen wie er selbst, und dabei dennoch immer eines: von Leidenschaft fürs Instrument geprägt.

Bei Meisterkursen im In-/ und Ausland holt er sich Inspiration bei rennommierten Gitarristen wie David Russell, Ana Vidovic, Scott Tennant u.v.a.. Als Konzertgitarrist ist er auch international unterwegs, war u.a. in Spanien, Georgien und Polen auf Tour. 

Homepage
Gitarre
Jean Carlos Chiminelli

Motivation im Unterricht wecken, sodass meine Schüler und Schülerinnen mit Freude auch zu Hause üben, das ist mein Ziel!

Bereits mit 5 Jahren fand Jean Carlos Chiminelli zur Gitarre - gemeinsam mit seinem Bruder erhielt er in ihrer Heimat Indaial/Santa Catarina in Brasilien Unterricht in diesem Instrument. Und tauscht die sechs Saiten nur gegen Instrumente mit etwas weniger ein, wenn er mit Bass oder Ukulele musiziert. Musikalische Einflüsse kommen von Yngwie Malmsteen, Joe Satriani, Steve Vai und Guthrie Govan, die seinen Stil von Instrumental, Fusion, Melodic Metal bis Classic Rock prägen.

Sein pädagogisches Credo: Es ist nicht so wichtig, wie jemand lernt, ob auf Basis von Noten oder nach Gehör. Die Motivation muss stimmen, immer ein Ziel vor Augen. Dann machen der Unterricht und das Üben zu Hause Spaß.

Klavier
Yvonne Baumann

Mir ist es nicht wichtig, dass aus meinen Schülern Profi-Pianisten werden. Ich möchte viel mehr, dass sie Musik genießen, Freude am Instrument haben, dies als neues Ausdrucksmittel kennenlernen oder als Möglichkeit, Stress abzubauen.

Als Fünfjährige startete Yvonne mit Klavier und Flöte. Am Münchner Pestalozzi-Gymnasium zusätzlich Gesang gelern. Auftritte im Gärtnerplatztheater und beim Bayrischen Rundfunk. Studium der Musikwissenschafts- und Musikpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität (Abschluss 2017). Bachlor-Arbeit über "Musiktherapie mit autistischen Kindern", mit Fokus auf speziellen Unterrichtsmodellen, auch für den Bereich der frühkindlichen musikalischen Förderung. Seit zehn Jahren begeisterte Klavierlehrerin für alle Altersgruppen und Niveaus. In ihrem Unterricht geht sie individuell auf die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Schüler ein. Fördern und Fordern ist ihre Devise - vorhandene Interessen vertiefen,  aber auch  Einblicke in andere Genres anbieten. Denn Musik ist gleichzeitig komplex und individuell - so wie ihre Interpreten und Komponisten. Deshalb regt sie ihre Schüler auch dazu an, eigene Stücke zu komponieren.

Klavier, Gesang, Chor, Musikalische Frühförderung
Lygia Campos

Eine Prise brasilianische Lebensfreude, Leichtigkeit und meine ganze Liebe zur Musik - das möchte ich meinen Schülerinnen und Schülern vermitteln.

Mit Lygia Campos kommt brasilianische Power in die Echo Music School. Das Multitalent ist in Rio de Janeiro, seit 1991 in Deutschland. Ein Blick in ihre Vita zeigt, wie vielfältig sie ist: Klavierstudium, klassische Gesangsausbildung in der Heimat, Komponistin, Bandleaderin und seit Anfang der 90er Jahre als Musiklehrerin sowie Chorleiterin in Kitas, Grundschulen, Gymnasium sowie zahlreichen Musikschulen engagiert. Sie spielte in den bekanntesten Clubs ihrer Heimatstadt und verkörpert die dort aktuelle musikalische Generation. Zu den Highlights der letzten Jahre zählen u.a. die Teilnahme an internationalen Festivals und Konzerten mit Bill Wyman, Billy Cobham, der NDR-Big Band u.a. sowie zahlreiche CD-Aufnahmen und verschiedene Fernseh- und Radioproduktionen mit ihrer eigenen Band, darunter VOX, Deustche Welle, NDR, BR, ZDF. "Bossa Nova im Blut, Samba in den Fingern und Gold in der Kehle" schrieb einmal ein Feuilletonist in der Leipziger Zeitung.

Website
Klavier, therapeutisches Trommeln
Ludmila Kwan

Mein Instrument zu unterrichten macht mir Spaß, weil ich meine Begeisterung für die Musik weitergeben kann. In meinem Unterricht fördere ich die Kreativität meiner Schüler*innen - und jede*r bekommt seine passende, individuelle Lernmethode.

Prag, London, Budapest, Guangzhou, München. Die musikalischen Stationen von Ludmila Kwan sind international. Doch seit 1995 lebt die gebürtige Pragerin in München und kann deshalb zum Glück bei uns unterrichten! Davor studierte sie am Prager Konservatorium Klavier und schloss ihre Ausbildung in Großbritannien ab. Dort war sie neben kammermusikalischen und solistischen Auftritten als Pädagogin am University College of Ripon and York tätig. In Ungarn absolvierte sie internationale Meisterkurse als Solistin und Kammermusikpartnerin und war Teilnehmerin beim Budapester Festival.

2011 verbrachte sie ein Jahr in China als Klavierlehrerin und unterrichtete danach bis heute an der Münchner VHS. Zusätzlich ist Ludmila Musikpädagogin und Leiterin für kreativen Tanz / Heilsame Bewegung.

Klavier
Johannes Rumpf

Es macht mir große Freude, improvisierend das Beste aus moderner Popmusik und dem reichen Erfahrungsschatz der Musik aus früheren Zeiten zusammenzubringen und dem interessierten Schüler zu vermitteln.

Johannes Rumpf ist ein Multitalent im Musik- und Medienbereich: Er ist staatlich geprüfter Ensembleleiter mit Fachrichtung Rock/Pop/Jazz (Berufsfachschule für Musik in München), hat einen Bachelor in Recording Arts und - weil es noch nicht genug ist mit dem Wissensdurst - auch noch einen Abschluss als C-Kirchenmusiker mit Fachrichtung Popularmusik. Sein Herz hängt an der Musik und da ganz besonders am Klavier. Schon vor seiner ersten Unterrichtsstunde mit neun Jahren saß er begeistert an dem Instrument mit den schwarzen und weißen Tasten.

Als Dozent für Klavier ist er seit 2012 freiberuflich tätig und bringt zudem eine vielseitige Banderfahrung mit Schwerpunkt im Bereich geistliche Popmusik/Gospel mit. Klavierspielen ist für ihn Fühlen, Ästhetik, Interpretation und Improvisation. Das Lernen eines ausdrucksstarken Spiels gehört für ihn deshalb schon in die erste Unterrichtsstunde. So macht der Unterricht am Piano gleich noch mehr Spaß, dem Schüler und auch dem Lehrer.

Klavier
Olga Salogina
In meinem Unterricht gehe ich immer von der Musik zur Technik und nicht umgekehrt. Wenn z.B. einem Kind Stück gefällt, wird es alles tun, um es zu lernen, ganz egal, wie schwer es ist. Und bei dieser selbst gewählten Aufgabe begleite ich meine Schüler/innen.
Früh übt sich also - ganz egal, ob aus einem Schüler später ein Konzertpianist wird oder einfach ein junger Mensch, der sich gern ans Klavier setzt und Freude an der Vielseitigkeit der Musik hat. Deshalb sind bei Olga Kinder bereits ab einem Alter von 5-6 Jahren perfekt aufgehoben. Ihr Credo: Musikalisches Interesse wecken, eine bequeme und gute Technik vermitteln und individuelle Förderung, sodass mit Vergnügen musiziert werden kann. Tägliches Üben ist wichtig, darf ein Kind jedoch nicht von seinem spielerischen Leben trennen. Die Kindheit und die Musik sollen eine Einheit bilden. Gleiches gilt auch für Jugendliche und Erwachsene, die Olga mit ebensolcher Freude und Hingabe unterrichtet. 
Olga gibt seit ihrem 18. Lebensjahr Klavierunterricht. Angefangen in Moskau an der Skrjabin Musikschule, folgten Lehrtätigkeiten an Musik(hoch)schulen in Bayern sowie als Dozentin in Österreich (Landeskonservatorium Feldkirch, internationaler Musikworkshop Colluvio). Im Rahmen ihrer privaten Klavierklassen verhalf sie zahlreiche Schüler/innen zum Erfolg bis auf internationaler Ebene. 
Homepage
Klavier
Jiayi Shen

Mit echter, also selbst gespielter Musik kann man Gefühle ausdrücken, die tief aus dem Herzen kommen. Diese sagen mehr als Worte.

Die Liebe zum Klavier von Kindesbeinen an: Jiayi Shen startete ihre Karriere als kleines Mädchen in Shanghai und hat an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen (HfM) ihren dritten Master in Musikpädagogik abgeschlossen. Die Chinesin studierte dort seit 2014 bei dem renommierten Leitungsteam um Prof Peter Nelson, Prof Irmgard Priester und Prof. Jacques Ammon und verfügt auch über Studienabschlüsse in Klavier Solo sowie Liedgestaltung. Weitere Meisterkurse, ihre Tätigkeit als Ko-Repetitorin an der HfM, ihre Klavierlehrertätigkeit an der Musikschule in Donaueschingen sowie live-Erfahrung bei internationalen Konzertauftritten ergänzen ihre Expertise am Klavier.

 

Saxophon, Trompete
Erik Jenninger

Es gibt nichts Schöneres, als die Magie der Musik vermitteln zu können - und dabei die persönliche Entwicklung der Schüler*innen in den Vordergrund zu stellen.

Der Mann der Blasinstrumente: Erik Jenninger. Trompete, aber vor allem das Saxophon sind Herzstück(e) des gebürtigen Rosenheimers. Wer bei ihm Unterricht nimmt, erhält eine junge, frische Mischung verschiedener Jazz-Richtungen, gepaart mit einer Prise Klassik. 2021 machte Erik seinen Abschluss als staatlich geprüfter Chor- und Ensembleleiter an der Neue Jazzschool München e.V., und absolviert dort aktuell noch ein pädagogisches Aufbaujahr. Mit zahlreichen Bandformationen, Orchestern und Blaskapellen in unterschiedlichen Größen bringt er auch ein breites Repertoire an Bühnenerfahrung mit, das er seinen Schüler*innen gern weitergibt. Denn Musik ist Magie - und diese stellt er zusammen mit der persönlichen Entwicklung seiner Saxophon- und Trompete-Lernenden in den Vordergrund seines Unterrichts.

Schlagzeug
Geraldo Müller
Beim Schlagzeugspiel ist es wichtig, den Kopf frei von Sorgen zu haben und für sich zu nutzen, was die Musik einem zu geben hat.
Multitalent made in Brasilien: Geraldo Müller ist Musiker, Fotograf, Cineast und Sounddesigner. Seit 2005 lebt er in München seine Kunst, unterrichtet Schlagzeug und komponiert experimentelle Musik. Als Drummer und Percussionist begleitet er verschiedene Bands aus der brasilianischen Musikszene und tourt mit traditioneller deutscher Volksmusik.
 
Seine Liebe zur Musik und zum Schlagzeug vermittelt Geraldo als Dozent - egal ob jung oder alt, Beginner oder fortgeschritten (sein ältester Schüler ist 80!). Lernen mit Spaß steht bei ihm im Vordergrund - denn das führt schnell zum Erfolg und zum Erreichen des nächsten Levels. Dafür gibt’s ein paar Tricks, die der quirlige Brasilianer gern weitergibt. 
Schlagzeug, Cajon
Christian "Tilly" Klaus

Meine Devise: Ich lasse die Schüler immer erstmal trommeln. Dann zeige ich Ideen und Technik, denn ohne die geht es nicht an den Drums. Aber danach modellieren wir gemeinsam eine neue Schlagzeug-Persönlichkeit.

Bereits mit 13 Jahren entdeckte Christian sein Talent für den Rhythmus. Er sagt: "Im Musikzimmer meiner Eltern war das Sofa niemals staubig... ". Deshalb wurde das Schlagzeug zu seinem Instrument. Als Jugendlicher besuchte er vier Jahre lang die Musikschule in seiner Heimat Halberstadt. Schon bald folgten live-Auftritte. Die Liebe zur Bühne hat er sich bis heute erhalten, arbeitet aber mittlerweile genauso gut und gerne im Studio, an Song- und Albumproduktionen oder als Dozent für den Schlagzeugnachwuchs. Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikern erweiterte er sein Spektrum und fühlt sich neben Klassik Rock, Hardrock und Crossover auch im Soul und Funk zuhause. Er spielt aktuell mit Markus Escher bei Bowmen, war aber auch für diese Formationen tätig: Soul and the Gang, Block, Crane, Pigs in paradise, Luca and the Groovyband, Captain Hammer, Hard’z’rock, Galaxis Showorchester.

Schlagzeug
Axel Wagner

Gemeinsam spielerisch die Persönlichkeit am Instrument entwickeln.

Als 16-Jähriger begann Axel Wagner seine Schlagzeug-Karriere, lernte in Brasilien Samba bei Sérgio Mota und widmete sich später vertiefend in München und Wien dem Studium an seinem Instrument (Diplom Popularmusik am Freien Musikzentrum München, Lehrgang Schlagzeug an der Wiener Hochschule für Musik und dramatisches Gestalten). Live-Auftritte im In- und Ausland mit verschiedenen Formationen, sein eigenes Studio für Musikproduktion und Sounddesign ergänzen seit vielen Jahren seine Leidenschaft fürs Unterrichten von Kindern und Erwachsenen. Seit 2010 widmet er sich der pädagogischen Weitergabe seines Könnens. Axels Credo: auf jede*n Schüler*in individuell eingehen, das persönliche Spiel  finden und (weiter) entwickeln. Seine Stilrichtung: von Rock, Pop bis Jazz, aber ebenso lateinamerikanische Musikstile wie Salsa, Bossa Nova und Samba.