Über uns

Das Echo Music School-Team

Markus Escher, Musikalische Leitung

Vollblut-Musiker und Komponist. Staatlich geprüfter Gitarrenlehrer und seit mehr als 15 Jahren als Lehrer tätig. Bandleader (Gesang und Gitarre bei BOWMEN). Band-Coach (u.a. New Music Award-Gewinner „Exclusive„). Vierfach-Papa und Ehemann.

Musik ist mein Lebenselixier. Diese Freude möchte ich in meinem Unterricht an Talente jeden Alters weitergeben.

Nele Tiller, Marketing & PR

Diplom-Kulturwirtin und Mehrfach-Jobberin im Online-Journalismus und -Marketing (Christian-Liebig-Stiftung e.V., fit4future, Echo Music School). Familienleaderin und Hobby-Musikerin (bedingt talentiert :-). Zweifach-Mama mit Beutekindern und Ehefrau.

Echte Musik kommt von Herzen – ganz egal, wie ‚gut‘ man ist. Einfach loslegen. Und am besten dazu tanzen!

Wie alles begann: Hier spielt die Musik

Harlaching zählt für uns zu den schönsten Münchner Wohngegenden. Nele ist hier aufgewachsen, weg gewesen und gern wieder zurückgekommen. Markus mittlerweile eingebürgerter Allgäu-Auswanderer. Das Viertel hat eine tolle Lage zwischen Wald und Isar mit viel Grün, es ist ruhig, wir haben Schulen, Kitas und die U-Bahn um die Ecke, um doch mal in die Stadt zu fahren. Alles da also. Wirklich alles? Nicht so ganz.

Denn musikalisch interessierte Familien müssen bislang auf wenige private Einzelangebote für Musikunterricht zurückgreifen, Angebote in Kitas, Kirchen und an den Schulen nutzen oder weite Fahrwege auf sich nehmen, um Musikschulen in der weiteren Umgebung zu erreichen.

Und das wollten wir ändern. Und haben uns dazu entschlossen, die Echo Music School zu gründen. Einen zentral gelegenen Anlaufpunkt für Freunde der Musik, direkt am U-Bahnausgang Mangfallplatz Süd. Dank der Zusage der Münchner Wohnungsbaugesellschaft GEWOFAG konnten wir uns den seit Frühjahr 2019 leerstehenden Laden an der Naupliastrasse für dieses Vorhaben sichern.

Unser Konzept: eine moderne Musikschule mit grünem Fußabdruck

Doch der Laden in Harlaching ist eigentlich zu klein, um eine Vielzahl an Schülern parallel zu empfangen. Ein bis zwei Schüler an leisen Instrumenten können gleichzeitig unterrichtet werden, aber mehr geht nicht. Was also tun, um dennoch ein breites Spektrum an Instrumenten anhzubieten? Da kam uns eine Idee: Da wir selbst berufstätige Eltern sind wissen wir, dass Zeit immer Mangelware ist. Das eine Kind muss zum Sport, das nächste zum Schlagzeug-Unterricht. Am besten parallel. Warum lassen wir den Musikunterricht also nicht bei den Schülerinnen und Schülern daheim stattfinden? Die Lehrkräfte der Echo Music School kommen zum Unterricht zu ihren Schülerinnen und Schülern nach Hause. Unkompliziert zur Wunschzeit. Am Nachmittag für Schulkinder, ohne Fahrzeit und Planungsaufwand. Am Vormittag für Erwerbstätige mit freier Zeiteinteilung, Selbständige oder Senioren. Als Einzel- und Gruppenunterricht.

Doch damit nicht genug. Im Alltag und in unserer Freizeit bemühen wir uns, so nachhaltig wie möglich zu leben und zu denken. Deshalb haben wir unsere Idee noch ein wenig weitergesponnen, wollten unserem mobilen Unterricht einen positiven Nachhall verpassen – nicht nur musikalischer Art. Wir schicken unsere Lehrkräfte ökologisch „clean“ zu den Musikschülerinnen und -schülern. Unser Musikunterricht hinterlässt also einen grünen Fußabdruck. Wie das geht? Ganz einfach. Sie nutzen Fahrräder, Elektrofahrzeuge oder gehen zu Fuß, um zu ihren Schülern zu gelangen. So wollen auch wir einen Beitrag dazu leisten, dass München sein im September 2017 gesetztes Ziel der Klimaneutralität bis 2050 erreichen kann. Und bieten unseren Schülerinnen und Schülern an, indirekt ebenfalls dazu beizutragen, dass weniger Autos unterwegs sind.

Nachhaltigkeit ist uns auch bei der Zusammenarbeit mit Lehrkräften sowie den Schülerinnen und Schülern wichtig. Deshalb legen wir Wert auf eine faire und sehr gute Bezahlung der Pädagogen. Und eine ehrliche Vertragsgestaltung wie langfristige Partnerschaft mit unseren Musiklernenden.

Wir hinterlassen ein Echo: Wo ein Wille, da auch ein Weg ins musikalisch Grüne?

Nun haben wir uns nachhaltiges Handeln auf die Fahnen geschrieben. Allein der Name unserer Musikschule – Echo – birgt eine Doppeldeutigkeit in Form eines ökologischen Nachhalls. Wir wollen also versuchen, nicht nur nachhaltig guten, spannenden und innovativen Unterricht anzubieten. Sondern auch im Sinne unserer Umwelt zu handeln. Denn die Klimakrise ist längst keine Zukunftsmusik mehr, sie ist da und wir müssen etwas ändern. Wenn wir einen kleinen Beitrag dazu leisten können, indem wir Musikunterricht im Viertel zeitgemäß anbieten, indem wir alternative Fortbewegungsmittel nutzen, ist das nicht nur eine nachhaltige Lösung für unsere Schüler, sondern für alle.

Doch auch wenn wir uns von Anfang an gemäß unserer Philosophie bemühen, diese Idee in die Tat umzusetzen, so geht es nicht ohne eine positive Resonanz. Denn die Anschaffung von Fahrzeugen, ganz gleich ob Rad, Roller oder Auto, ist kostenintensiv. Und für ein solch kleines Startup, wie es die Echo Music School derzeit noch ist, ist jedes Fahrzeug eine große Investition. Deshalb fangen wir klein an, lassen ersteinmal zu Fuß gehen bzw. sind dankbar, wenn unsere Lehrkräfte mit dem eigenen Drahteseln kommen. Und hoffen, dass sich bald viele für unsere Idee des grünen Musikunterrichts daheim begeistern. Unsere Vision: Irgendwann rauscht eine ganze Flotte von Fahrrädern und E-Fahrzeugen durch Untergiesing-Harlaching und hinterlässt ein klangvolles Echo!