Lockdown light: Zum 2. November 2020 sind striktere Maßnahmen zum Schutz vor einer erneuten Ausbreitung des Corona-Virus bundesweit in Kraft getreten. Die gute Nachricht für uns und unsere SchülerInnen: Der Musikunterricht darf sowohl in Musikschulen als auch als privater Musikunterricht zu Hause weiterhin stattfinden! All dies ist im Detail in der 8. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (8. BayIfSMV) festgelegt.
Wir freuen uns natürlich sehr, dass trotz aller notwendigen Einschränkungen diesmal und vorerst der für viele so wichtige Zugang zum Musikunterricht möglich ist. Lasst uns alle an einem Strang ziehen, die Regeln mit Umsicht einhalten und aufeinander achten, dann bleibt es hoffentlich bei diesen fast schon zur Gewohnheit gewordenen Regeln.
Unser Hygienekonzept finden Interessierte übrigens hier. Alles Weitere gibt es im folgenden Text.
Die Regeln während des ‚lockdown light‘ im Detail
Einzelunterricht in unseren Räumlichkeiten und bei Hausbesuchen
Unterricht an Musikschulen darf erteilt werden, wenn zwischen allen Beteiligten ein Mindestabstand von 1,5 Metern, bei Blasinstrumenten und Gesang ein Mindestabstand von zwei Metern gewahrt wird. Dies gilt entsprechend für den Musikunterricht außerhalb von unserer Schule im Rahmen unseres Hausbesuche-Angebots. Diese Vorgaben können wir erfüllen. Wir bitten darum, bis zum Platz eine Maske zu tragen und die Hände vorab zu desinfizieren. Beim Gitarrenunterricht in der Musikschule haben wir zusätzlich eine Plexiglasscheibe zwischen SchülerIn und Lehrkraft installiert.
Gruppenunterricht / musikalische Frühförderung
Auch der Unterricht in Gruppen ist weiterhin möglich, so die maßgeblichen Abstandsvorgaben eingehalten und die Schutz- und Hygienemaßgaben umgesetzt werden. Wir achten auf feste und kleine Gruppen in den Frühförderungs-Kursen sowie den notwendigen Abstand zwischen den kleinen MusikschülerInnen. Regelmäßiges Lüften ist zusätzlich Teil unserer Präventionsmaßnahmen. Wir bitten die Eltern, ihre Kinder möglichst ohne weitere Begleitung zu bringen und abzuholen, beim Betreten der Räumlichkeiten eine Maske zu tragen und das Bringen und Abholen so zügig wie möglich zu gestalten.
Und sollten die Kinder sich nicht wohlfühlen: Bitte zuhause bleiben. Genauso handhaben es unsere Lehrkräfte und bieten Ersatztermine an, wenn sie wieder fit sind.
Wer sich in diesen Zeiten lieber etwas mehr zurückziehen möchte, für den bieten wir gern digitale Unterrichtseinheiten über Skype oder WhatsApp an, die zu den regulären Stunden stattfinden.
Bei allen Fragen, die hier nicht beantwortet wurden: bitte melden.