Unsere grüne Idee

Die Musikschule mit Nachhall

Harlaching ist ja wirklich ein wunderbares Fleckchen Erde. Hier gibts alles, was Familien so benötigen. Moment. Wirklich alles? Nein! Musikunterricht fehlt. Nur vereinzelte Angebote, die man mühsam im Supermarkt am schwarzen Brett suchen muss. Aber eine richtige Musikschule gibt es hier nicht.

Das wollten wir ändern. Und haben uns deshalb entschlossen, die Echo Music School zu gründen.

Ein echter Glücksfall, dass wir den kleinen Laden an der Naupliastrasse, direkt am U-Bahneingang Mangfallplatz bekommen haben. Daraus lässt sich was machen. Allerdings ist das Studio zu klein, um ein wirklich breit gefächertes Musikunterricht-Angebot zu etablieren. Doch unsere Lösung war so einfach wie logisch:

Wir eröffnen eine moderne Musikschule mit grünem Fußabdruck

Musikunterricht? Grün? Was hat das denn miteinander zu tun?

Ganz einfach: Wir bringen den Musikunterricht nach Hause. Und zwar umweltfreundlich. Normalerweise müssen die Schülerinnen und Schüler zur Musikschule fahren. Jeder einzeln hin und zurück. In den meisten Fällen geschieht dies mit dem Auto. Schlecht für die Umwelt und stressig für den Fahrer – ganz gleich, ob Mama, Papa oder erwachsene Schüler. Rechtzeitg losfahren, Parkplatz finden, Spritkosten.

Unser Konzept: Die Dozenten der Echo Music School kommen nicht nur zu ihren Schülerinnen und Schülern nach Hause – sie tun dies mit einem E-Fahrzeug oder zu Fuß. Die Idee kam uns, da wir selbst begeisterte E-Bike-Fahrer sind und im Alltag versuchen, möglichst nachhaltig zu leben. Wir geben zu: Ein normales Auto steht auch vor unserer Tür. Camper „Henry“ begleitet uns aber nur in den Urlaub und ab und zu auf Verwandschaftsbesuch ins Allgäu. Alles andere erledigen wir per Pedes oder Pedelec. Das wollten wir auch für unsere Musikschule einführen und so wurde aus einem „zu kleinen Studio“ schnell ein „ist doch noch viel besser“.

Und nun freuen wir uns darauf, wenn wir viele andere von unserer Vision begeistern können und demnächst jede Menge E(cho)-Fahrzeuge auf leisen Reifen durch Harlaching gleiten – im Dienste der Musik und im Sinne der Umwelt.

Mehr Informationen über uns und unser Konzept finden Sie hier.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schreiben Sie uns über unser Kontakt-Formular, für welches Wunschinstrument Sie sich interessieren.

In unserem nächsten Beitrag gehen wir detaillierter auf unseren Unterricht ein, geben einen Einblick in unser pädagogisches Konzept und welche Instrumente wir anbieten.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Vorstellungsrunde Teil 1 – ECHO Music School

Kommentare sind geschlossen.