Neue Lockdown-Regeln: Nur noch Online oder Haubesuche

Aufrund der anhaltend steigenden Corona-Infektionszahlen gelten in Bayern ab dem 9. Dezember neue Lockdown-Regeln und damit weitere Beschränkungen für das öffentliche Leben. Die Regierung hat heute offiziell den Katastrophenfall für den Freistaat verhängt. Die neuen Regelungen betreffen nun auch uns als Musikschule. Es gelten nun landesweite Ausgangsbeschränkungen.

Sprich: Das Verlassen der eigenen Wohnung ist nur noch mit triftigen Gründen möglich. Zu diesen zählt (leider) nicht der Unterricht an Musikschulen. Präsenzunterricht in unseren Räumen in der Naupliastrasse ist bei der aktuellen 7-Tage-Inzidenz von mehr als 200 also nicht mehr erlaubt. Das Haus darf also nur noch verlassen, wer einen „triftigen Grund hat“. Dieser liegt für unsere SchülerInnen nicht vor. Wir unterrichten deshalb ab sofort nur noch digital.

ABER: Wir dürfen zu euch nach Hause kommen! Denn unsere Dozenten haben einen „triftigen Grund“, weil sie zur Ausübung ihres Berufes zu den SchülerInnen nach Hause kommen müssten. Das ist doch eine gute Nachricht in diesen Zeiten!

Das sind die neuen Regeln ab Mittwoch, 9.12.2020:

  • Der Unterricht für alle SchülerInnen, die ihre Stunden normalerweise in der Musikschule haben, findet ausschließlich digital statt. Darunter fallen sowohl die Einzelstunden als auch die Gruppenkurse „musikalische Frühförderung“.
  • Hausbesuche (als Einzelunterricht) können wir weiterhin persönlich anbieten, da es sich um maximal zwei Hausstände handelt, die dann zusammenkommen (eine Genehmigung dafür liegt uns vor). Solltet ihr dennoch lieber digitalen Unterricht haben wollen, meldet euch bitte bei euren Lehrkräften. Über allem steht natürlich auch für uns das Credo, die sozialen Kontakte so gering wie möglich zu halten.
  • Alle Unterrichtsstunden finden zu den regulären Zeiten statt. Alle SchülerInnen haben bereits eine E-Mail-Information von uns dazu erhalten. Bitte setzt euch mit euren Dozenten in Verbindung, um euer bevorzugtes Online-Tool zum Unterricht festzulegen.
  • Die Stunden finden noch bis einschließlich 18.12.2020 regulär statt. Am 19.12.2020 beginnen auch bei uns die vorgezogenen Weihnachtsferien, in denen für alle unterrichtsfrei ist. Ab dem 11.1.2021 beginnt der Unterricht wieder – je nach Pandemie-Entwicklung weiterhin digital oder wieder in Form von normalem Präsenzunterricht. Wir informieren zeitnah!

Wir bedanken uns von Herzen für euer Verständnis und euere Treue, auch und ganz besonders in diesen Zeiten. Bleibt gesund!

Und übrigens: digital lernen in den Ferien könnt ihr dennoch – mit unserem Weihnachtsangebot „Ferienintensivkurs„. Auch als last-minute-Geschenk eine Idee, die Freude bringt. Gutscheine können wir euch auch auf dem Postweg senden!

Please follow and like us: